slowvisionklein
 Home
 Technik
 Photo Gallery
 Tuning
 Tests
 Contact
 My Car
lotuslogo

Lotus Elise Typ 111

 

Leistung

88 KW / 120 PS

Hubraum

1796 ccm

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Leergewicht

699 kg

kg pro PS

6,4 (mit Fahrer)

Länge

3,72 m

Breite

1,70 m

schadstoffarm nach Euro 2

 
motormaske
eliserohbauklein
elisemotorklein

Das Monocoque aus geklebten Aluminium Stangenprofilen und eine Karosserie aus Glasfaserverbund reduzieren das Gewicht des LOTUS ELISE vollgetankt auf atemberaubend schlanke 733 Kilogramm. Allein diese Daten wirken wie das Vermächtnis des genialen LOTUS Gründers Colin Chapman, der als technischer Extremist die Monocoque Bauweise und das Antriebsprinzip in den Rennsport eingeführt und seine Firma in den sechziger und siebziger Jahren zur erfolgreichsten Formel 1 Marke gemacht hatte.

elise4klein

Die Karosserieform des LOTUS ELISE läßt jene Ära wieder aufleben, in der Twiggy im Mini rock Schönheitsideal war. Obwohl der LOTUS ELISE optisch als Promenadenmischung aus LOTUS 23, Alpine 110, Ford GT 40 und Mc Laren M1 durchgehen könnte, wirkt er an der Jahrtausendwende ebenso modern wie die Originale vor 30 Jahren